Radeln für Rabatte: Mit der DB Rad+ Fahrradkilometer in Prämien tauschen
Die Deutsche Bahn und die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz haben mit der App DB Rad+ einen Anreiz für Berliner*innen geschaffen, mehr Fahrrad zu fahren. Und dafür gleich etwas fürs Klima und die Gesundheit zu tun. Mit der App können Radfahrende in Berlin und Umgebung ihre gefahrenen Kilometer tracken und bei lokalen Partner*innen in Prämien eintauschen. So einfach so genial. Ein tolles Angebot Richtung Mobilitätswende, wie ich finde. Denn leider hilft bei den meisten ja nett bitten, weniger Auto zu fahren, herzlich wenig.
Die angebotenen Prämien sind dabei sehr vielfältig. Es gibt Rabatte in lokalen Geschäften und Cafés sowie Online-Gutscheine für z.B. die Deutsche Bahn. Für 27km gibt es einen Kaffee, für 75km ein Kinoticket und für 100km einen Rabatt auf Kleidung. Die Liste der Partner*innen wird kontinuierlich erweitert und ist in der App sowie auf bahnhof.de/radplus zu finden.
Ziel der App DB Rad+ ist es natürlich, eine klimafreundliche Mobilität zu fördern. Daneben werden aber auch anonyme Verkehrsdaten wie Fahrradrouten gesammelt, mit deren Hilfe die Radinfrastruktur in Berlin und Umgebung zielgerichteter geplant und verbessert werden kann.
So fuktioniert’s
So funktioniert’s
Wenn du aufs Fahrrad steigst, öffnest du die App DB Rad+ und schaltest das GPS ein. Die App erkennt, dass du dich auf einem Fahrrad fortbewegst, und speichert dann die gefahrenen Fahrrad-Kilometer. Daraus wird dein Kilometerguthaben berechnet. Über die Bezahlen-Funktion in der App kannst du dann das Kilometer-Guthaben direkt bei Partner’innen vor Ort einlösen. Die App ist kostenlos.
Weitere Infos Infos unter bahnhof.de/radplus.
Tipps für Radtouren
Der Anreiz ist da und du willst mehr Radfahren? Auf meinem Blog gibt es über 70 Radtouren zum Nachradeln! Klick dich gern durch.
Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die mir eine kleine Provision einbringen, wenn du Produkte darüber kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findest du hier